Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.12.2019 - 6 Uhr

19. 12. 11

+ Sydney: Feuer wüten weiter
+ Montreal: Klage gegen VW
+ Madrid: Mehr Geld für Klimaschutz
+ Weitere Meldungen des Tages

Sydney - mikeXmedia -
In Australien kämpfen Feuerwehr und freiwillige Helfer weiterhin gegen die ausgedehnten Buschbrände. Die Flammen werden durch hohe Temperaturen und heftigen Wind immer wieder aufs Neue angefacht. Auch die Millionen-Metropole Sydney leidet weiterhin unter dichtem Rauch und Brandgeruch. Vom Amt für Meteorologie wurde erneut vor schlechter Luft und Sicht gewarnt. In der Umgebung von Sydney wüten rund 80 Brände. Im Nordosten gibt es eine Feuerfront von 60 Kilometern Länge. Mehr als 2000 Feuerwehrleute sind im Einsatz.

# # #

Montreal - mikeXmedia -
Wegen manipulierter Abgaswerte und der Verbreitung irreführender Informationen ist von der kanadischen Regierung Klage gegen Volkswagen eingereicht worden. Dem Konzern wird vorgeworfen, zwischen 2008 und 2015 rund 128.000 manipulierte Fahrzeuge ins Land gebracht zu haben. Sie waren mit einer Software ausgestattet, die Verstöße gegen kanadische Abgasnormen vertuschten. VW habe damit gegen Umweltschutzgesetze verstoßen, hieß es von der kanadischen Regierung weiter.

# # #

Madrid - mikeXmedia -
Beim UN-Klimaschutzgipfel in Madrid hat Bundesumweltministerin Schulze einen Beitrag von 30 Millionen Euro für den Anpassungsfonds zugesichert. Damit werden die deutschen Finanzhilfen für die Anpassung von Entwicklungsländern an den Klimawandel aufgestockt. Aus dem Fonds werden etwa Maßnahmen zum Hochwasserschutz bezahlt. Außerdem kommt das Geld für die Forschung in der Landwirtschaft zum Einsatz. Insbesondere dort haben Entwicklungsländer unter Wetterextremen wie Hitze, Sturm oder Starkregen zu leiden.