Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.12.2019 - 9 Uhr

19. 12. 11

+ Wiesbaden: Zahl der Verkehrstoten auf Rekordtief
+ Berlin: Klimanotlage erklärt
+ Weitere Meldungen des Tages

Wiesbaden - mikeXmedia -
In diesem Jahr könnte die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland einen neuen Tiefststand erreichen. Das geht aus ersten Schätzungen für 2019 hervor. Demnach dürfte der Wert auf 3090 Menschen zurückgehen. Das ist der niedrigste Wert seit Beginn der Statistik vor 60 Jahren, heißt es vom Statistischen Bundesamt in Wiesbaden. Auch die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr wird wahrscheinlich leicht rückläufig sein. Im Schnitt kommt es pro Tag zu acht Todesfällen und mehr als 1000 Verletzten auf deutschen Straßen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Berlin hat die Klimanotlage erklärt. Damit fällte der Berliner Senat einen entsprechenden Beschluss für zusätzliche Anstrengungen beim Klimaschutz. In der vergangenen Woche war eine Entscheidung noch wegen zu vieler offener Fragen vertagt worden. Man müsse den CO2-Ausstoß um mehr als 85 Prozent gegenüber 1990 senken, so das erklärte Ziel, dass von Berlins Regierendem Bürgermeister Müller genannt wurde.