Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.12.2019 - 12 Uhr

19. 12. 11

+ Jersey: Ermittlungen nach Schießerei
+ Karlsruhe: Auslieferung verhindert
+ Berlin: Hilfe für betroffene Thomas Cook-Kunden
+ Weitere Meldungen des Tages

Jersey - mikeXmedia -
In den USA ermitteln die Behörden nach einer stundenlangen Schießerei mit sechs Todesopfern weiter. Auf einem Friedhof hatten Beamte in einem Mordfall ermittelt, als die ersten Schüsse fielen. Ein Polizist wurde dabei getötet, der andere verwundet. Zwei Täter flohen. Bei weiteren Schüssen kamen drei Zivilisten ums Leben. Die beiden Täter starben anschließend ebenfalls durch Schüsse. Die Hintergründe sind noch unklar.

# # #

Karlsruhe - mikeXmedia -
Vom Bundesverfassungsgericht ist die Auslieferung von zwei Tschetschenen nach Russland verhindert worden. Die Männer waren wegen Raubes und eines Drogendeliktes von Russland über Interpol zur Fahndung ausgeschrieben worden. Beide legten Verfassungsbeschwerde ein und waren damit erfolgreich. Das Gericht begründete seine Entscheidung damit, dass den beiden Männern politische Verfolgung drohe oder dass Mindeststandards des Strafverfahrens in der russischen Teilrepublik Tschetschenien nicht eingehalten würden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Urlauber des insolventen Reiseveranstalters Thomas Cook dürfen auf finanzielle Hilfe hoffen. Das hat der Bund in Aussicht gestellt. Dabei geht es um Ersatzleistungen für Schäden, die nicht von anderer Seite ausgeglichen werden. Wie der zuständige Versicherer mitgeteilt hat, reicht die Versicherungssumme mit der die Kunden abgesichert waren, nicht aus.