Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.12.2019 - 16 Uhr

19. 12. 11

+ Paris: Zugeständnisse nach Demonstrationen
+ Straßburg: Gedenken an Opfer des Terroranschlags
+ Brüssel: Von der Leyen stellt Klimafahrplan vor
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Nach den anhaltenden massiven Protesten gegen die geplante Rentenreform in Frankreich hat die Mitte-Regierung deutliche Zugeständnisse gemacht. Man wolle an den Kernpunkten festhalten, die Übergangsfristen sollen aber verlängert werden. Die Proteste in Frankreich hatten vor gut einer Woche begonnen und immer wieder zu Verkehrsbehinderungen geführt. Insbesondere im ÖPNV auf den Straßen und auch der Schiene.

# # #

Straßburg - mikeXmedia -
In Straßburg ist heute der Opfer des Terroranschlags vom 11. Dezember 2018 gedacht worden. An einer Gedenkzeremonie hatte auch der französische Innenminister Castaner teilgenommen. Vor einem Jahr hatte ein mutmaßlicher Islamist ein Attentat auf den Weihnachtsmarkt in Straßburg verübt. Dabei kamen fünf Menschen ums Leben. Der Täter starb zwei Tage später in einem Schusswechsel, nachdem er von der Polizei entdeckt worden war.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
EU-Kommissionschefin von der Leyen hat in Brüssel ihre Pläne für ein klimaneutrales Europa bis 2050 vorgestellt. Dabei geht es unter anderem um ein umfassendes Gesetzgebungsprogramm, die Energieversorgung, Industrieproduktion, den Verkehr und die Landwirtschaft. Alle Bereiche sollen innerhalb der nächsten 30 Jahre klimaneutral umgebaut werden. In den kommenden Stunden beginnt der EU-Gipfel, der sich ebenfalls wie die noch laufende UN-Klimakonferenz, mit dem Thema Klima und Umwelt befassen wird.