Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 11.12.2019 - 24 Uhr

19. 12. 11

+ Bogota: Fertigkeiten und Kulturformen als bedroht eingestuft
+ Essen: Amokfahrer kommt in die Psychiatrie
+ Weitere Meldungen des Tages

Bogota - mikeXmedia -
Bei seiner diesjährigen Sitzung hat der Unesco-Ausschuss für das Immaterielle Kulturerbe mehrere traditionelle Fertigkeiten und Kulturformen als bedroht eingestuft. Dabei handelt es sich um Dankestraditionen, Rituale, Tänze und Musiktraditionen. Sie sind unter anderem durch Überalterung, Armut, Landflucht oder Schäden an der Natur in ihrem Fortbestand bedroht.

# # #

Essen - mikeXmedia -
Der 50-jährige, der in der Silvesternacht 2018/2019 in Essen und Bottrop in feiernde Menschengruppen gefahren ist, wurde auf unbestimmte Zeit in eine Psychiatrie eingewiesen. Das hat das Landgericht in Essen mitgeteilt. Die Taten wurden unter anderem als Mordversuch gewertet, einen terroristischen Hintergrund sahen die Behörden nicht. Bei der Tat an Silvester waren 14 Menschen verletzt worden.