Drucken

UKW- und Webradionachrichen. 21.12.2019 - 6 Uhr

19. 12. 21

+ Düsseldorf: Europäische Behörden warnen vor illegalen Liquids
+ Nürnberg: Verbraucherstimmung bleibt gut
+ Berlin: Nahverkehr legte nur noch leicht zu
+ Weitere Meldungen des Tages

Düsseldorf - mikeXmedia -
Nach den mysteriösen Todesfällen in den USA haben auch europäische Behörden vor gefährlichen Liquids für E-Zigraretten gewarnt. Einige Flüssigkeiten die verdampft und dann eingeatmet werden, sind lebensgefährlich. In Nordrhein-Westfalen hatte es bereit schon mehrere Notarzt-Einsätze gegeben. Unter anderem sind entsprechende Flüssigkeiten mit starken synthetischen Mitteln versetzt. Durch die Mischungen können lebensbedrohliche Zustände ausgelöst werden. Auch lassen die Verpackungen illegaler Liquids keine Rückschlüsse auf die Inhaltsstoffe zu.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Auch zum Jahresende bleiben die Verbraucher in Deutschland in Konsumlaune. Das geht aus dem aktuellen Index der Gesellschaft für Konsumforschung in Nürnberg hervor. Für Januar wurde aber ein Rückgang um 0,1 auf 9,6 Punkte prognostiziert. Im vergangenen Monat hatte die Konsumlaune noch um 0,1 Punkt zugelegt. Gründe für die leichte Eintrübung sind unter anderem Verunsicherungen durch die Handelskonflikte und die Diskussion über Negativzinsen, die bald vielleicht auch Privatanleger treffen könnten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Nahverkehr hat im fast abgelaufenen Jahr nur noch leicht zulegen können. Rund 10,4 Milliarden Fahrten werden die Deutschen mit Bus und Bahn gemacht haben. Das geht aus einer Schätzung des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen hervor. Gegenüber dem Vorjahr wäre das ein Anstieg von 0,3 Prozent. In den Hauptverkehrszeiten stoßen die Betreiber vor allem in den Metropolen inzwischen an ihre Grenzen, wie vom Verband weiter mitgeteilt wurde.