Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.01.2020 - 6 Uhr

20. 01. 07

+ Canberra: Kein Ende der Brände in Sicht
+ Bozen: Unfallfahrer von Luttach im Gefängnis
+ Wiesbaden: Einzelhandel wieder mit Jahresplus
+ Weitere Meldungen des Tages

Canberra - mikeXmedia -
Bei den Buschbränden in Australien ist immer noch kein Ende in Sicht. Der starke Qualm breitet sich immer weiter aus und führt damit zu erheblichen Einschränkungen im öffentlichen Leben. In der Hauptstadt Canberra wurden die Einwohner dazu aufgerufen, sich nur drinnen aufzuhalten. Es kam zur Streichung von Flugverbindungen, Museen, Geschäfte und Universitäten blieben zum Wochenauftakt geschlossen. Hoffnung auf eine Verbesserung der Situation gibt es derzeit kaum. Der Sommer hat auf dem Kontinent noch nicht richtig begonnen. Die Temperaturen, die jetzt bereits bei 30 bis 40 Grad liegen, steigen also noch weiter. Hinzu kommen immer wieder starke Winde, die die Buschbrände immer wieder neu anfachen.

# # #

Bozen - mikeXmedia -
Der Unfallverursacher von Luttach sitzt in Bozen im Gefängnis. Das hat die Polizei mitgeteilt, nachdem der 27-jährige aus dem Krankenhaus entlassen worden war. Der Mann war in der Nacht zum Sonntag mit einem Alkohlwert von fast 2 Promille am Steuer in eine Gruppe junger Skitouristen gefahren. Sechs Menschen kamen dabei ums Leben, elf weitere Personen wurden zum Teil schwer verletzt. Polizei und Staatsanwaltschaft ermitteln unterdessen weiter zu den Umständen der tödlichen Alkoholfahrt.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der deutsche Einzelhandel hat im vergangenen Jahr das zehnte mal in Folge steigende Umsätze verzeichnen können. Das geht aus einer Schätzung des Statistischen Bundesamtes in Wiesbaden hervor. Bis einschließlich November lagen die Erlöse preisbereinigt um etwa 3 Prozent höher, als 2018. Zu dieser Entwicklung hatte vor allem die Konsumlaune vieler Verbraucher beigetragen. Mit dem Weihnachtsgeschäft war der Einzelhandel im vergangenen Jahr jedoch nicht so zufrieden, wie in den Vorjahren.