+ Teheran: Ermittlungen nach Absturz
+ Mogadischu: Explosion von Autobombe
+ Leipzig: Silvester-Randalierer zu Bewährungsstrafe verurteilt
+ Weitere Meldungen des Tages
Teheran - mikeXmedia -
Nach dem Absturz einer ukrainischen Passagiermaschine im Iran sind die Ermittlungen zu den Hintergründen angelaufen. Bei dem Vorfall am Morgen waren alle 173 Passagiere an Bord ums Leben gekommen. Das Flugzeug war von Teheran unterwegs nach Kiew und kurz nach dem Start abgestürzt. Die iranische Luftfahrtbehörde vermutet einen technischen Defekt als Absturzursache.
# # #
Mogadischu - mikeXmedia -
Die somalische Hauptstadt Mogadischu ist von einer schweren Explosion erschüttert worden. In der Nähe des Präsidentenpalastes war eine Autobombe explodiert. Meldungen über Opfer gab es zunächst nicht. Zuletzt war die Stadt vor einer Woche ebenfalls von einem verheerenden Sprengstoffanschlag erschüttert worden. Dabei gab es rund 100 Todesopfer. Die islamistische Terrororganisation Al-Shabaab hatte sich zu dem Anschlag bekannt.
# # #
Leipzig - mikeXmedia -
Das Amtsgericht in Leipzig hat einen 27-jährigen zu einer sechsmonatigen Bewährungsstrafe verurteilt. Der junge Mann war an der Randale in der Silvesternacht beteiligt. Unter anderem wurde er des Angriffs auf und wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte sowie Körperverletzung verurteilt. Mit dem versuchten Mord an einem Polizisten in der selben Nacht hatte der Angeklagte nichts zu tun.