Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 09

+ Teheran: Iran hält an technischem Defekt für Absturzursache fest
+ Bielefeld: Pausenbrot-Opfer gestorben
+ Frankfurt/Main: Mögliche neue Mindestlöhne in der Baubranche
+ Weitere Meldungen des Tages

Teheran - mikeXmedia -
Nach dem Absturz einer ukrainischen Passagiermaschine im Iran, hält das Land weiter an einem technischen Defekt als Unglücksursache fest. Das Flugzeug fing deswegen Feuer und stürzte ab, hieß es aus dem Verkehrs- und Transportministerium. Gerüchte über einen Abschuss wurden dementiert. Beim Absturz der Boeing 737 waren mehr als 170 Menschen an Bord des Flugzeugs ums Leben gekommen.

# # #

Bielefeld - mikeXmedia -
Zehn Monate nach dem Prozess um vergiftete Pausenbrote ist ein Opfer gestorben. Der 26-jährige hatte zuvor im Wachkoma gelegen. Ein Kollege streute ihm giftiges Pulver auf die Brote. Der 57-jährige Täter wurde im März 2019 wegen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe mit anschließender Sicherungsverwahrung verurteilt worden. Der Angeklagte hatte dagegen Revision eingelegt.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hat einem Schlichterspruch zugestimmt. Damit ist der Weg für höhere Löhne in der Baubranche geebnet. Bis Freitag kommender Woche muss noch eine Erklärung der Arbeitgeber in der Sache eingehen. Der Mindestlohn soll für Hilfsarbeiter ab dem 1. April um 35 Cent auf 12,55 Euro pro Stunde steigen. Facharbeiter erhalten dann gut 20 Cent mehr und bis zu 15,40 Euro pro Stunde.