Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.01.2020 - 16 Uhr

20. 01. 20

+ Brüssel: Marineoperation sollte wieder aufgenommen werden
+ Aachen: Verurteilung für Bomben- und Amokdrohungen
+ Frankfurt/Main: Lufthansa bietet ufo Gespräche an
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die EU-Marineoperation Sophia sollte nach Ansicht des EU-Außenbeauftragten Borell wiederbelebt werden. Dabei verwies er auf die Friedensbemühungen in Libyen. Vor dem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel hatte schon Bundesaußenminister Maas gefordert, erneut über den Einsatz nachzudenken. Im vergangenen Jahr war der Marineeinsatz beendet worden, nachdem sich die EU-Staaten nicht auf ein Verteilungssystem für die geretteten Flüchtlinge einigen konnten.

# # #

Aachen - mikeXmedia -
Das Aachener Verwaltungsgericht hat einen 24-jährigen zur Zahlung von drei Polizeieinsätzen verurteilt. Er war für eine Bomben- und drei Amokdrohungen verantwortlich. Schon zuvor war er in einem Strafverfahren in dieser Angelegenheit zu einer Jugendstrafe von zwei Jahren auf Bewährung verurteilt worden. Die Kosten für die Einsätze belaufen sich auf rund 40.000 Euro. Der Anwalt des Mannes klagte gegen den Gebührenbescheid und war damit aber erfolglos geblieben.

# # #

Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Trotz möglicher Streiks will die Lufthansa mit der Flugbegleitergewerkschaft ufo nach einer Lösung im Tarifstreit suchen. Man habe für diese Woche mehrere Verhandlungstermine angeboten, hieß es von einer Konzernsprecherin. Bislang gab es von der Gewerkschaft aber noch keine Antwort. Dort wurden am Wochenende weitere verschärfte Streiks beim Lufthansa-Konzern angekündigt worden. Über Art und Umfang machte ufo jedoch keine Angaben. Durch die vergangenen Streiks waren seit Oktober bereits rund 2000 Flüge ausgefallen.