Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 22.01.2020 - 12 Uhr

20. 01. 22

+ Athen: Streiks gegen überfüllte Lager
+ Peking: Erster Lungenkrankheit-Fall in den USA
+ Berlin: Neuregelung von Online-Glücksspielen
+ Weitere Meldungen des Tages

Athen - mikeXmedia -
In Griechenland wird heute gestreikt. Alle Regional- und Kommunalbehörden sowie zahlreiche Geschäfte sollen geschlossen bleiben. Die Bürgermeister und Verbände auf den Inseln Lesbos, Chios und Samos fordern wegen der restlos überfüllten Migrantenlager eine sofortige Entlastung. Migranten, die täglich aus der Türkei übersetzen, sollen nach ihrer Registrierung auf den Inseln zum Festland gebracht werden. In den Lagern auf den Inseln harren inzwischen über 40.000 Menschen aus.

# # #

Peking - mikeXmedia -
Die USA haben einen ersten Fall der neuartigen Lungenkrankheit nachgewiesen. Der Mann war am 15. Januar nach einem Besuch in Wuhan nach Seattle zurückgekehrt. Laut US-Gesundheitsbehörde CDC befindet sich der Mann aber in einem guten Zustand. Die mögliche Ansteckung weiterer Menschen sei gering, hieß es von der Behörde weiter. Die Weltgesundheitsbehörde hat wegen der drastisch gestiegenen Infektionszahlen in China unterdessen einen Notfallausschuss einberufen. Die Experten sollen heute beraten. Seit Beginn der Woche sind die Infektionszahlen drastisch und fast täglich gestiegen. Neben China gab es auch Meldungen über Erkrankte in Thailand, Japan und Südkorea.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Nach langen Verhandlungen haben sich die Bundesländer auf eine Reform des deutschen Glücksspielmarktes geeinigt. Demnach sollen bislang illegale Internet-Spiele wie Online-Poker oder Online-Casinos künftig erlaubt werden. Zum Spielerschutz wird es aber strenge Regeln und Auflagen geben. Bei Internet-Glücksspielen sollen ein monatliches Einzahlungslimit von 1000 Euro sowie eine Sperrdatei eingerichtet werden. Bislang war Online-Glücksspiel nur in Schleswig-Holstein oder für Einwohner des Bundeslandes möglich. Viele andere Bundesländer sahen darin einen Wettbewerbsnachteil.