Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 13

+ Peking: Coronavirus weiter außer Kontrolle
+ Brüssel: Nato-Treffen geht weiter
+ Berlin: Kritik an Bürokratie für Handwerksunternehmen
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Innerhalb von 24 Stunden sind in China wieder 100 neue Opfer zu beklage, die am Coronavirus gestorben sind. Landesweit kamen erneut viele Todesfälle hinzu, wie von der Nationalen Gesundheitskommission mitgeteilt wurde. Auch die Zahl der Infektionen hatte sich erneut auf über 2000 Personen erhöht. Im Vergleich zum Vortag gingen sie damit etwas zurück. Von einer Entspannung der Lage kann aber weiterhin keine Rede sein. Täglich werden neue Infektions- und Todeszahlen gemeldet. Die Behörden gehen zudem von einer hohen Dunkelziffer aus.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Heute geht in Brüssel das Treffen der Nato-Verteidigungsminister weiter. Generalsekretär Stoltenberg hatte jüngst betont, dass sich das Militärbündnis im Irak stärker am Kampf gegen den Terror engagieren könnte. Für Deutschland nimmt Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer an den Gesprächen teil. Es ist ihr erster öffentlicher Auslandsauftritt nach der Ankündigung, ihr Amt als CDU-Vorsitzende niederzulegen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Handwerk fordert von der Bundesregierung weniger Bürokratie in und für die Betriebe. Dadurch könnten auch die Wartezeiten für Kunden verringert werden. Neue Pflichten und neue Anforderungen machen dem Handwerk das Leben schwer, so die Kritik von Handwerkspräsident Wollseifer in einem Interview. Immer mehr Handwerker würden Zeit am Schreibtisch statt in der Werkstatt oder beim Kunden verbringen, so die Kritik weiter.