Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 14.02.2020 - 6 Uhr

20. 02. 14

+ Brüssel: Infektions- und Todeszahlen steigen weiter
+ Berlin: Kriege werden für Jugendliche immer gefährlicher
+ Berlin: Weniger Menschen ohne Schulabschluss
+ Weitere Meldungen des Tages

Brüssel - mikeXmedia -
Die Infektionen beim Coronavirus in China steigen weiter an, ebenso die Zahl der Todesopfer. Covid-19 lautet inzwischen der offizielle Name der Lungenkrankheit. Bundesgesundheitsminister Spahn befürchtet, dass es zu Engpässen bei der Arzneimittelversorgung in Europa kommen könnte. In China erfolgte bereits ein Produktionsstopp im Arzneimittel- und weiteren Fabriken, um die Verbreitung von Covid-19 unter Kontrolle zu bringen. Die EU müsse die Lage analysieren und Lösungsvorschläge machen, forderte Spahn.



# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie die Hilfsorganisation Save the Children mitgeteilt hat, werden kriegerische Auseinandersetzungen für Kinder und Jugendliche immer gefährlicher. Weltweit leben etwa 415 Millionen Kinder und Jugendliche in Konfliktgebieten, wie aus aktuellen Untersuchungen hervorgeht. Rund 150 Millionen Kinder wachsen einem entsprechenden Bericht zufolge unter gefährlichen Lebensbedingungen auf. Jedes sechste Kind demzufolge in einem Konfliktgebiet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Zahl der Menschen ohne Schulabschluss ist im Vergleich zu 2010 leicht zurückgegangen. Das geht aus einer Antwort des Bundesbildungsministeriums auf eine AfD-Anfrage hervor. 2018 lag der Anteil der Menschen ohne Schulabschluss bei 4 Prozent an der Gesamtbevölkerung. Das entspricht rund 2,8 Millionen Menschen, die höchstens sieben Jahre lang die Schule besucht und keinen Abschluss gemacht haben. Acht Jahre zuvor waren es noch 0,1 Prozent mehr. Anteilig die meisten Menschen ohne Schulabschluss leben in Bremen, die wenigsten in Thüringen.