+ Neu Delhi: Beratungen über Tierschutz
+ Berlin: Personalmangel bei der Bahn wächst
+ Münster: Stadionverbot nach Rassismus-Vorfall
+ Weitere Meldungen des Tages
Neu Delhi - mikeXmedia -
Vertreter von mehr als hundert Staaten beraten in dieser Woche über einen stärkeren Schutz bestimmter Tierarten. Hintergrund ist der Rückgang vieler Spezies. Die 13. UN-Konferenz befasst sich mit der Erhaltung wandernder wildlebender Tierarten und die Bewahrung wichtiger Lebensräume. Unter anderem könnten Asiatische Elefanten, Jaguare und mehrere Hai- und Vogelarten neu in eine Schutzliste aufgenommen werden. Damit könnte auch ein Tötungsverbot für entsprechende Tierarten erlassen werden.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Allianz Pro Schiene kritisiert den sich verschärfenden Personalmangel bei Lokführern. Im Jahresschnitt standen 100 offenen Stellen nur noch 25 als arbeitssuchend gemeldete Lokführer gegenüber, wie aus einer aktuellen Untersuchung hervorgeht. Das Verhältnis hatte ein Jahr zuvor noch bei 100 zu 28 gelegen. Die Quote ist damit schlechter als bei Altenpflegern und Klempnern. Für die Analyse waren Daten der Bundesagentur für Arbeit ausgewertet worden.
# # #
Münster - mikeXmedia -
Gegen den Tatverdächtigen nach einem Rassmus-Vorfall bei einem Drittligaspiel in Münster ist ein dreijähriges bundesweites Stadionverbot ausgesprochen worden. Das hat der Club bekanntgegeben, bei dem es zu dem Zwischenfall gekommen war. Die Polizei hatte die Identität des Mannes bestätigt und weitere Ermittlungen eingeleitet. Der Störer hatte einen Spieler mit Affenlauten beleidigt. Es handelt sich um einen 29-jährigen aus dem Kreis Steinfurt, wie von der Polizei mitgeteilt wurde.