Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 20.02.2020 - 12 Uhr

20. 02. 20

+ Peking: Erstmals rückgehende Infektionen
+ Berlin: Haftstrafen für Goldmünzen-Räuber
+ Berlin: Röttgen pocht auf rasche Klärung
+ Weitere Meldungen des Tages

Peking - mikeXmedia -
Seit Wochen mit steigenden Infektionszahlen kommen erstmals positive Nachrichten aus dem Ursprungsland China. Die Zahl der Neuinfektionen ist auf den tiefsten Stand seit Wochen gesunken, so die Gesundheitskommission. Die Informationen sorgen allerdings für Verwirrung, weil es eine neue Zählweise gibt. Der Gesundheitskommission zufolge wurden rund 400 Neuinfektionen gemeldet, am Vortag waren es noch über 1700. Die Zahl der Todesopfer erhöhte sich im Vergleich zum Vortag um 114 Menschen. Entwarnung wird aber weiterhin nicht gegeben. Mit einem Abklingen der Infektions- und Todeszahlen kann frühestens ab April gerechnet werden, so erste vorsichtige Experteneinschätzungen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Das Berliner Landgericht hat drei junge Männer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt. Sie sollen vor knapp drei Jahren bei einem spektakulären Raub eine über 100 Kilo schwere Goldmünze aus dem Bodemuseum geklaut haben. Ein vierter Angeklagter wurde freigesprochen. Die Diebe im Alter von 21 und 23 Jahren gehören einem arabischstämmigen Clan an. Sie erhielten eine Jugendstrafe, ein 21-jähriger Wachmann aus dem Museum muss für drei Jahre und vier Monate ins Gefängnis.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Norbert Röttgen, pocht in der Debatte über den Posten auf eine rasche Klärung. Noch vor der Sommerpause verlangt er einen Sonderparteitag. Ein möglicher Termin dafür solle im Juni, besser noch im Mai liegen, so Röttgen. Er bekräftigte zudem seine Forderung nach einem Mitgliederentscheid. Weiter sagte er, dass es den Vorsitz nicht ohne den Anspruch auf die Kanzlerkandidatur geben könne.