+ Rom: Italien riegelt Städte ab
+ Erfurt: Mohring legt weitere Ämter nieder
+ Hanau: Gedenken an Opfer
+ Berlin: Mietendeckel bringt Hoffnung
+ Alzey: Geisterfahrer bei Unfall gestorben
Rom - mikeXmedia -
Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus greift Italien zu drastischen Maßnahmen. Im Norden des Landes sind mehrere Städte abgeriegelt worden. Das Betreten und Verlassen der Gebiete ist verboten, wie von Regierungschef Conte mitgeteilt wurde. Betroffen sind rund ein Dutzend Orte. Dort leben über 50.000 Bewohner. In Italien gibt es rund 100 Infektionsfälle. Zwei Menschen starben dort bislang an der neuartigen Lungenkrankheit.
# # #
Erfurt - mikeXmedia -
Mike Mohring will parallel zur Niederlegung seines Chef-Postens bei der CDU-Landtagsfraktion in Thüringen auch den Landesvorsitz niederlegen. Er sei mit dem klaren Versprechen angetreten, Rot-Rot-Grün in Thüringen zu beenden und nicht zu verlängern. Jetzt stehe eine wie auch immer geartete vertragliche Vereinbarung für eine Tolerierung einer solchen Regierung durch die CDU im Raum. Das sei das Gegenteil des zentralen Wahlversprechens, so Mohring in einem Interview. Deswegen gebe er seine Ämter ab, hieß es zur Begründung.
# # #
Hanau - mikeXmedia -
In Hanau haben rund 6000 Menschen gegen Menschenverachtung und Hetze demonstriert. Unter anderem nahmen sie an einem Protestmarsch statt und trugen Plakate, auf denen sie ihrer Empörung über den Anschlag von Hanau Luft machten. An einem der Tatorte legte der Grünen-Politiker Cem Özdemir einen Kranz für die Opfer des Anschlags nieder. Am Mittwochabend hatte ein 43-jähriger neun Menschen erschossen. Der Mann tötete auch seine Mutter und dann sich selber. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei war der Täter psychisch krank. Die Bundesanwaltschaft spricht von einer fremdenfeindlich motivierten Tat. Von den Grünen wurden Sofortmaßnahmen für eine sichere Gesellschaft vorgeschlagen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Die Berliner Stadtentwicklungssenatorin, Lompscher, geht davon aus, dass der dortige Mietendeckel vielen Menschen die Sorge vor der nächsten Mieterhöhung nimmt. Das Gesetz dazu ist am Sonntag in Kraft getreten. Es bringe das Mitenniveau, dass in Berlin aus den Fugen geraten ist, wieder ins Gleichgewicht, so Lompscher. Die Politik habe die Verantwortung dafür zu sorgen, dass sich die Menschen ein Dach über dem Kopf leisten können. Auch wenn das Gesetz zum Mietendeckel gerichtlich noch überprüft wird, sei man in Berlin zuversichtlich, so die Senatorin weiter.
# # #
Alzey - mikeXmedia -
Auf der A61 in Rheinland-Pfalz ist ein Geisterfahrer mit seinem Auto in einen Reisebus gerast und ums Leben gekommen. Der 62-jährige Busfahrer wurde schwer verletzt. Sieben von 32 Reisenden in dem Bus erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden in umliegenden Krankenhäusern behandelt. Die Warnmeldung über den Falschfahrer war erst wenige Minuten vor dem Unglück bei der Polizei eingegangen.