Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.03.2020 - 12 Uhr

20. 03. 06

+ Zagreb: Gespräche zur Lage in Syrien
+ Washington: Trump besucht Tornado-Region
+ Mainz: Neue Regelungen vereinbart
+ Weitere Meldungen des Tages

Zagreb - mikeXmedia -
Die EU-Außenminister treffen sich heute zu Gesprächen über die Situation im Bürgerkriegsland Syrien. Das Krisentreffen war kurzfristig angesetzt worden, nachdem sich in den vergangenen Tagen die Situation in der Rebellenhochburg Idlib immer weiter verschärft hatte. Die Türkei und Russland hatten sich in der vergangenen Nacht nach einem Treffen der Präsidenten Erdogan und Putin auf eine Waffenruhe verständigt. Sie trat noch in der selben Nacht in Kraft.

# # #

Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump besucht heute die von einem schweren Tornado verwüsteten Gebiete im Bundesstaat Tennesee. Dort wurden am Dienstag erhebliche Schäden angerichtet, 24 Menschen kamen ums Leben, Dutzende weitere wurden verletzt. Der Gouverneur von Tennesee, Lee, sprach von erheblichen Zerstörungen. In dem Bundesstaat laufen auch am dritten Tag nach dem Tornado die Aufräumarbeiten weiter. Das gesamte Ausmaß der Schäden kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Die katholischen Bischöfe haben zum Abschluss ihrer Frühjahrsvollversammlung in Mainz neue Grundsätze für Zahlungen an Opfer sexueller Gewalt in der Kirche beschlossen. Man nehme damit die institutionelle Verantwortung noch einmal deutlich wahr, so der neue Vorsitzende der Bischofskonferenz und Limburger Bischof, Bätzing. Es seien künftig höhere Zahlungen als bisher möglich und es gebe ein einheitliches Verfahren für alle 27 Bistümer, wie weiter mitgeteilt wurde. Kritik kam von der Betroffenenorganisation „Eckiger Tisch“. Dort sprach man von einer verpassten Chance und Versagen.