Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 26.03.2020 - 6 Uhr

20. 03. 26

+ Istanbul: 20 Verdächtige im Fall Khashoggi angeklagt
+ Berlin: Unklarheit über Aufklärungsflüge
+ Köln: Analyse von Vorratskäufen
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei sind rund anderthalb Jahre nach dem Mord am saudischen Regimekritiker Khashoggi 20 Verdächtige angeklagt worden. Darunter zwei ehemalige Berater des saudischen Kronprinzen bin Salman. Sie sollen für den Mord an Khasshoggi maßgeblich verantwortlich sein. Die Hintergründe des Todes sind bis heute unklar. Es wird aber vermutet, dass er von höchster Stelle beauftragt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Einsatz deutscher Tornado-Aufklärungsflugzeuge im Irak wird Ende des Monats beendet. Die Flugzeuge starten derzeit von Jordanien aus zu ihren Missionen. Die Bundeswehr beteiligt sich im Rahmen der internationalen Anti-IS-Koalition an Einsätzen gegen die radikal islamistischen Taliban. Erschwert werden die Missionen jedoch durch die Corona-Pandemie, die sich auch auf die politische Lage in Italien auswirkt. Der Bundestag muss jetzt über ein Ergänzungsmandat abstimmen, um das weitere Vorgehen zu regeln.

# # #

Köln - mikeXmedia -
In den vergangenen Wochen hat jeder Dritte seine Lebensmittelvorräte aufgestockt. Das geht aus einer aktuellen Konsum-Analyse hervor. Dazu wurden rund 1000 Personen befragt. Hygieneartikel waren nur bei jedem sechsten Bundesbürger aufgestockt und bevorratet worden, wie aus der Analyse weiter hervorgeht.