+ Brüssel: Dicke Luft wegen Corona-Bonds
+ Berlin: Wowereits Lebensgefährte gestorben
+ Washington: Keine Quarantäne in den USA
+ Weitere Meldungen des Tages
Brüssel - mikeXmedia -
Zwischen Italien und der EU herrscht dicke Luft. Grund sind die Corona-Bonds. EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen hatte sich zurückhaltend dazu geäußert. Der italienische Ministerpräsident Conte hatte zuvor eine gemeinsame Schuldenaufnahme der Europäischen Union gefordert. Er reagierte Empört auf von der Leyens Zurückhaltung. Bis zum Ende seiner Kräfte werde er für eine gemeinsame Antwort auf die Corona-Krise kämpfen, so Conte. Von der EU hieß es, dass alle Optionen auf dem Tisch bleiben, sofern die EU-Verträge dies zulassen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Lebensgefährte des früheren Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Klaus Wowereit, ist tot. Jörn Kubicki erlag am Sonntag einem Herzinfarkt, wie Wowereits Anwalt mitteilte. Kubicki hatte bereits eine Lungenvorerkrankung. Weitere Erklärungen zur Todesursache wurden nicht gemacht, unter Bitte die Privatsphäre von Wowereit zu respektieren, werde es auch keine weiteren Erklärungen geben, hieß es vom Anwalt weiter.
# # #
Washington - mikeXmedia -
US-Präsident Trump sieht trotz der sich zuspitzenden Corona-Ausbreitung in seinem Land vorerst keinen Grund, Hotspots wie New York abzuriegeln. Eine Quarantäne wird nicht notwendig sein, so das Staatsoberhaupt im Internet. Zuvor war darüber nachgedacht worden, besonders betroffene US-Landesteile unter Quarantäne zu stellen.