Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 01.04.2020 - 24 Uhr

20. 04. 01

+ Washington: Diskussion um Kreuzfahrtschiff
+ Berlin: Rüstungsexporte in Milliardenhöhe
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
Im Tauziehen um das Schicksal Tausender Menschen an Bord eines Kreuzfahrtschiffes will sich US-Präsident Trump einschalten. Er werde unter anderem mit dem Gouverneur von Florida sprechen. Das Schiff hatte sich auf dem Weg dorthin befunden. Man wolle das Richtige tun, nicht nur für die USA sondern auch für die Menschen, so Trump. Der Gouverneur von Florida hatte zuvor erklärt, dass er das Schiff mit bereits zahlreichen Corona-Infizierten an Bord, nicht in den Hafen von Fort Lauderdale einlaufen lassen zu wollen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Seit Anfang 2019 wurden von der Bundesregierung Rüstungsexporte in Höhe von über einer Milliarde Euro an die Länder der Kriegsallianz genehmigt, die im Jemen gegen Huthi-Rebellen kämpft. So erhielt Ägypten innerhalb von 15 Monaten 21 Lieferungen im Wert von über 800 Millionen Euro. Die Vereinigten Arabischen Emirate erhielten 76 Lieferungen im Wert von über 250 Millionen Euro, wie aus einer Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Linken-Anfrage hervorging.