Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 02.04.2020 - 12 Uhr

20. 04. 02

+ Luxemburg: Mehrere Länder verstießen gegen EU-Recht
+ Bonn: Evakuierung wegen Bombenentschärfung
+ Berlin: Immunisierung nach Infektion
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Mehrere EU-Länder haben in der Flüchtlingskrise gegen geltendes Recht verstoßen. Das geht aus einer Entscheidung des Europäischen Gerichtshofes hervor. Polen, Ungarn und Tschechien hatten sich geweigert, Beschlüsse zur Umverteilung von Asylbewerbern aus Griechenland und Italien umzusetzen. Das Urteil wurde am Dienstag von den Richtern in Luxemburg gefällt.

# # #

Bonn - mikeXmedia -
In Bonn wird am Nachmittag ein Blindgänger aus dem 2. Weltkrieg entschärft. Die Bombe war bei Bauarbeiten entdeckt worden. Im Bereich Dottendorf und Venusberg müssen über 1200 Menschen evakuiert werden, darunter auch zahlreiche Patienten und das Personal einer nahegelegenen Klinik. Die Bombe soll gegen 16 Uhr entschärft werden. Dafür rückt der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf an.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Vorsichtig optimistische Einschätzungen kommen in der Corona-Krise von Experten. Nach einer überstandenen Infektion mit dem neuen Virus sind die Menschen wahrscheinlich zunächst immun gegen den Erreger. Nach einer Ansteckung werden Antikörper gebildet, so mehrere Virologen des Instituts für Virologie der Uni Gießen. Dieser Immunschutz könnte etwa ein bis zwei Jahre anhalten. Die Einschätzung basiert auf der Erfahrung mit anderen humanen Coronaviren, so die Experten weiter.