Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 17.04.2020 - 6 Uhr

20. 04. 17

+ Berlin: Kritik über fehlendes Insektenschutz-Gesetz
+ Köln: Auf Händeschütteln künftig verzichten
+ Nürnberg: Festivals abgesagt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung ist von Umweltschützern aufgefordert worden, beim Insektenschutz mehr Tempo zu machen. Man habe weiterhin kein entsprechendes Gesetz und nicht einmal ein Anwendungsverbot von Glyphosat in Privatgärten. Wenn es bis zum nächsten Frühling nicht zu einem neuen Insektenschutz-Gesetz komme, sinken die Chancen darauf, weil dann schon wieder Wahlkampf ist, hieß es von einer Agrar-Expertin.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Der Journalist Günter Wallraff verzichtet auch in Zukunft gerne auf das Händeschütteln. Nach dem Ende der Corona-Krise solle man es nicht wieder einführen. Es sollten stattdessen andere Begrüßungsformen an diese Stelle treten. Aus Hygienegründen sei dies auch in anderen Kulturen schon lange eine Selbstverständlichkeit. In der immer mobileren und zusammenwachsenden Welt werden Pandemien immer häufiger auf uns zukommen, so Wallraff über eine Prognose von Fachleuten.

# # #

Nürnberg - mikeXmedia -
Wegen des bis Ende August geltenden Verbots von Großveranstaltungen fallen in diesem Jahr die beiden Zwillingsevents Rock am Ring und Rock im Park aus. Das hat der Veranstalter mitgeteilt. Sie finden immer im Frühsommer statt. Schon zuvor war das Heavy-Metal-Festival im schleswig-holsteinischen Wacken abgesagt worden.