Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.04.2020 - 16 Uhr

20. 04. 30

+ Kiew: Austausch zum Ukraine-Konflikt
+ Ansteckungsgefahr bei Kindern und Erwachsenen
+ Mainz: Rettungsschirm für Verkehrsunternehmen begrüßt
+ Weitere Meldungen des Tages

Kiew - mikeXmedia -
Unter deutsch-französischer Vermittlung haben sich die Außenminister der Ukraine und Russlands über Fortschritte im Ukraine-Konflikt ausgetauscht. Am Mittag gab es dazu eine Video-Konferenz. Vom ukrainischen Außenminister hieß es zuvor, dass seit langem Gesprächsbedarf bestehe. Zuletzt war die Umsetzung der Beschlüsse eines Gipfeltreffens ins Stocken geraten. Anfang Dezember hatte es dazu ein Treffen des Normandie-Formates gegeben.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In einer neuen Studie ist vor der Gefahr vor Covid-Ansteckungen von und durch Kinder gewarnt worden. Dies könnte möglicherweise gravierende Einflüsse auf die geplanten Schul- und Kita-Öffnungen haben. So unterscheidet sich die Zahl der Viren in den Atemwegen nicht bei verschiedenen Altersgruppen. Das geht aus Informationen verschiedener Virologen hervor. In den vergangenen Tagen waren die Proben von rund 3700 Infizierten untersucht worden. Es gab zwischen den verschiedenen Altersgruppen keinen Unterschied bei der Viruslast. Eine Ansteckungsgefahr besteht daher für Kinder ebenso wie für Erwachsene.

# # #

Mainz - mikeXmedia -
Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen hat einen Vorstoß der Länderverkehrsminister begrüßt. Dabei geht es um einen fünf Milliarden Rettungsschirm für Bus und Bahn. Seit Beginn der Corona-Krise fahre man im Schnitt bei 80 Prozent des normalen Angebots, habe aber nur noch maximal 30 Prozent der sonst üblichen Fahrgäste. Bis zum Jahresende wird sich dadurch der Verlust der Verkehrsunternehmen auf bis zu sieben Milliarden Euro summieren, so die Warnungen.