+ Köln: Schüsse in Arztpraxis
+ Berlin: Durchsuchungen wegen Betrug
+ Berlin: Fehlende Perspektiven beklagt
+ Berlin: Tegel-Wiedereröffnung noch unklar
+ Weitere Meldungen des Tages
Köln - mikeXmedia -
In einer Kölner Arztpraxis ist es am Vormittag zu einem Zwischenfall gekommen. Wie aus Medienberichten hervorging, soll eine Frau in einer Arztpraxis um sich geschossen haben. Es gab Meldungen über Verletzte. Über die Hintergründe gibt es bislang noch keine Erkenntnisse. Die Ermittlungen der Polizei laufen.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
In Berlin haben die Behörden mehrere Wohnungen durchsucht. Dabei ging es um Ermittlungen in der salafistischen Szene wegen möglichen Subventionsbetrugs bei den Corona-Soforthilfen. Rund 100 Beamte hatten an der Aktion teilgenommen. Die Verdächtigen werden beschuldigt, bei den zuständigen Stellen betrügerisch Soforthilfen beantragt und diese auch erhalten zu haben, so die Polizei.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
SPD und Grüne haben fehlende Perspektiven für Eltern und Kinder bemängelt. Die aktuellen Beschlüsse zur Lockerung der Corona-Auflagen wurden von der Grünen-Fraktionsvize Esken als „fatales Signal an die Familien“ bezeichnet. Kritisiert wurden unter anderem die vagen Pläne zu den Öffnungen der Kitas. Die Familien wissen weiterhin nicht, worauf sie sich einstellen müssen. Ab jetzt kehrt Deutschland langsam wieder zur Normalität zurück. Bundeskanzlerin Merkel unterstrich jedoch deutlich, dass man weiterhin wachsam sein müsse, um jederzeit reagieren zu können. Merkel dazu auch auf welt:
TON
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Der Berliner Flughafen-Chef Lütke-Daldrup hat sich skeptisch zu einer Wiedereröffnung des Airports Tegel geäußert. Ob er nach der Corona-Krise noch einmal ans Netz geht, ist demnach unklar. Lütke-Daldrup sagte jedoch, dass er ihn ehrlich gesagt wieder aufmachen würde bis zum Herbst. Sobald es wieder 50.000 Gäste gebe, würde Tegel direkt wieder ans Netz gehen, so der Flughafen-Chef in einem Interview. Er sei aber nicht sehr optimistisch, dass in wenigen Monaten wieder mit 50.000 Gästen zu rechnen sei.