Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2020 - 6 Uhr

20. 05. 18

+ Kabul: Machtstreit beigelegt
+ Berlin: Extremisten nutzen Demos
+ Spiekeroog: Ostseeinseln wieder offen
+ Weitere Meldungen des Tages

Kabul - mikeXmedia -
In Afghanistan ist knapp acht Monate nach der Präsidentschaftswahl der Streit zwischen dem amtierenden Präsident Ghani und seinem Rivalen Abdullah beigelegt worden. Beide haben sich auf eine Teilung der Macht verständigt. Beide hatten dazu auch in Kabul eine entsprechende politische Vereinbarung unterzeichnet, wie zum Start in die neue Woche in der afghanischen Hauptstadt mitgeteilt wurde.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Erkenntnissen deutscher Sicherheitsbehörden zufolge versuchen Rechtsextremisten die Proteste gegen Corona-Auflagen für sich zu nutzen. Man sehe den Trend, dass Extremisten, besondere Rechtsextremisten das Demonstrationsgeschehen instrumentalisieren. Das hat der Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz Haldenwang in einem Zeitungsinterview mitgeteilt. Auch eine Sprecherin des Bundeskriminalamtes hatte sich in einem Zeitungsinterview ebenfalls ähnlich ausgedrückt.

# # #

Spiekeroog - mikeXmedia -
Nach wochenlangen Sperrungen sind am Wochenende die ersten Urlaubsgäste auf den ostfriesischen Inseln angekommen. Die Gäste können jetzt wieder in Ferienwohnungen übernachten. Die Besucher müssen aber auch auf den Inseln mit Mundschutz unterwegs sein, Restaurants und Eisdielen sind nur halb besetzt. In Kiel entscheidet sich heute Mittag, ob wieder Tagesgäste auf die nordfriesischen Inseln kommen können. Das Betretungsverbot von Inseln und Halligen entfällt zwar, die Inseln wie Sylt, Föhr und Amrum würden jedoch gerne zunächst auf Tagesgäste verzichten. Ab heute fahren auch die Züge wieder täglich zwischen 5 und 21 Uhr zwischen den Inseln und dem Festland.