Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 18.05.2020 - 12 Uhr

20. 05. 18

+ Tel Aviv: Hauptverdächtiger verurteilt
+ Rio de Janeiro: 16.000 Corona-Tote bisher
+ Berlin: Corona-Beratungen verschoben
+ Weitere Meldungen des Tages

Tel Aviv - mikeXmedia -
In Israel ist der jüdische Hauptverdächtige fünf Jahre nach einem tödlichen Brandanschlag auf eine Palästinenserfamilie schuldig gesprochen worden. Der 25-jährige Siedler wurden wegen Mordes in drei Fällen verurteilt. Der Anwalt des Mannes kündigte an, den Schuldspruch anfechten zu wollen.

# # #

Rio des Janeiro - mikeXmedia -
In Brasilien sind zwei Monate nach dem ersten registrierten Todesfall im Zusammenhang mit Corona inzwischen rund 16.000 Menschen gestorben. Das geht aus aktuellen Zahlen des Gesundheitsministeriums hervor. Das Land verzeichnet derzeit über 241.000 Infizierte. Der Johns-Hopkins-Universität zufolge liegt Brasilien bei der Zahl der Todesopfer weltweit auf Platz sechs und bei den Infizierten-Zahlen auf Platz vier der am schwersten betroffenen Ländern. Die Infektions- und Todeszahlen steigen unterdessen auch in anderen Ländern Lateinamerikas weiter deutlich.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Die Bundesregierung wird sich erst am Mittwoch mit möglichen Konsequenzen aus den Coronavirus-Ausbrüchen in deutschen Schlachthöfen befassen. Die Beratungen sind vom zuständigen Kabinett verschoben worden, weil es zuvor noch Beratungsbedarf gebe, hieß es zum Wochenauftakt. Im Mittelpunkt der Diskussion steht der Umgang mit saisonalen Arbeitskräften aus dem Ausland. Die Fleischindustrie steht bereits seit vielen Jahren wegen schlechter Arbeits- und Unterkunftsbedingungen in der Kritik.