Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 21.05.2020 - 6 Uhr

20. 05. 21

+ Luxemburg: Inflation stark zurückgegangen
+ Berlin: Umsatzsteuer in der Gastronomie sinkt
+ Berlin: Freibadsaison läuft langsam wieder an
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Im April ist die Inflation in der Eurozone noch stärker zurückgegangen, als zuvor erwartet. Das hat das Statistikamt Eurostat in Luxemburg mitgeteilt. Die Verbraucherpreise lagen demnach um 0,3 Prozent höher als im Vorjahr. Im März hatte die Inflationsrate bei 0,7 Prozent gelegen. Im Monatsvergleich hatten sich die Lebenshaltungskosten um 0,3 Prozent erhöht, so die Volkswirte.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Umsatzsteuersatz in der Gastronomie sinkt auf 7 Prozent, wie das Bundeskabinett beschlossen hat. Der ermäßigte Steuersatz gilt nur für Speisen und ist befristet bis zum 30. Juni 2021. Diese Änderung soll den Gastronomiebetrieben helfen und sie steuerlich entlasten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Schon seit dem 15. Mai haben die ersten Bäder wieder geöffnet. Zahlreiche Freibäder werden in den kommenden Tagen ihren Betrieb aufnehmen. Jüngst startete Nordrhein-Westfalen in die Freibadsaison, die in diesem Jahr deutlich im Schatten der Corona-Pandemie und strenger Hygiene- und Abstandsregelungen steht. Die Regelungen sind dabei nicht bundesweit einheitlich, sondern können von den jeweiligen Bundesländern selber vorgegeben werden.