Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.05.2020 - 6 Uhr

20. 05. 23

+ Neu Delhi: Aufräumarbeiten nach Wirbelsturm
+ München: Söder für Schuldenobergrenze
+ Berlin: Warnung vor Schnäppchenjägern
+ Weitere Meldungen des Tages

Neu Delhi - mikeXmedia -
In Bangladesch und Indien gehen auch am Wochenende die Aufräumarbeiten nach einem schweren Wirbelsturm weiter. Bislang kamen mehr als 80 Menschen ums Leben. Zahlreiche Menschen konnten Notunterkünfte inzwischen wieder verlassen und kehrten zurück um ihr Zuhause wieder neu aufzubauen. Der Sturm hatte tausende Häuser dem Erdboden gleichgemacht. In einigen Gebieten konnte die Stromversorgung immer noch nicht wieder hergestellt werden.

# # #

München - mikeXmedia -
Der bayerische Ministerpräsident Söder hat sich wegen des Milliarden-Hilfsprogramms zur Bewältigung der Corona-Krise erneut für eine Schuldenobergrenze ausgesprochen. Man brauche Entlastungen und Impulse für die Wirtschaft, es müsse jedoch genau festgelegt werden, in welchem Ausmaß sich die öffentlichen Haushalte verschulden dürfen. Man müsse genau überlegen, welche Maßnahmen sinnvoll sind und welche man sich leisten könne. Deswegen brauche es tatsächlich eine Obergrenze, so der bayerische Ministerpräsident weiter.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In der Corona-Krise hat der Bundesverband mittelständische Wirtschaft vor „Schnäppchenjägern“ aus China gewarnt. Es wurde ein befristetes Übernahme-Moratorium der EU gefordert. In weiten Teilen des Mittelstandes drohe die Insolvenz. Daher müsse die Übernahme krisengeschwächter Firmen durch Investoren denen es ausschließlich um schnelle Profite geht, verhindert werden.