Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.06.2020 - 12 Uhr

20. 06. 08

+ London: Quarantänepflicht bei Einreise
+ Celle: Ermittlungen gegen 21-jährigen
+ Berlin: Sorge über rassistische Tendenzen
+ Weitere Meldungen des Tages

London - mikeXmedia -
Wer nach Großbritannien einreisen möchte, muss sich nach der Ankunft für zwei Wochen in Quarantäne begeben. Damit will die Insel eine zweite Corona-Welle verhindern. Man möchte so schnell wie möglich wieder zur Normalität zurückkehren, dies kann nicht auf Kosten von Menschenleben gehen, so der Innenminister des Landes. In Deutschland drohen nach dem Corona-Ausbruch in Göttingen unterdessen möglicherweise Einschränkungen für die Bevölkerung. Die Stadt wartet weiterhin auf die Ergebnisse eines Massentestes unter den Bewohnern eines Hochhauskomplexes. Danach wird entschieden, welche Maßnahmen ergriffen werden, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu stoppen.

# # #

Celle - mikeXmedia-
Die Polizei ermittelt gegen einen 21-jährigen aus Hildesheim. Er soll in einem Internet-Chat einen Anschlag angekündigt und von mehreren Todesopfern geschrieben haben. Die Generalstaatsanwaltschaft in Celle teilte mit, dass der Verdächtige im Chat Bezug auf den rechtsextremistischen Attentäter im neuseeländischen Christchurch genommen hatte. Bei einer Durchsuchung wurden in der Wohnung des 21-jährigen auch Waffen und Daten mit rechtsradikalen Inhalten gefunden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
SPD-Chefin Esken hat sich besorgt über latenten Rassismus bei deutschen Sicherheitskräften geäußert. Auch hier gebe es in den Reihen der Sicherheitskräfte entsprechende Fälle, die durch Maßnahmen der Inneren Führung erkannt und bekämpft werden müssen, so Esken in einem Interview. Deutsche Demonstranten blicken bereits auf die Verhältnisse vor der eigenen Haustür. Die große Mehrheit der Polizeibediensteten steht rassistischen Tendenzen sehr kritisch gegenüber. Dennoch leiden sie unter dem potenziellen Vertrauensverlust, der sich daraus ergebe, so Esken weiter.