+ Washington: Trump sauer wegen Verteidigungsausgaben
+ Frankfurt/Main: LGW steht vor der Pleite
+ Berlin: Meldepflicht für kranke Haustiere
+ Weitere Meldungen des Tages
Washington - mikeXmedia -
Der geplante Truppenabzug von US-Soldaten aus Deutschland soll eine Bestrafung für die aus Sicht von US-Präsident Trump zu geringen Verteidigungsausgaben von Deutschland sein. Er will die Truppen auf nur noch 25.000 Soldaten reduzieren. Trump begründete seine Entscheidung damit, dass sich die Bundesregierung weigere, ihre Verteidigungsausgaben auf das selbstgesteckte Nato-Ziel zu erhöhen. Aus Deutschland hagelte es Kritik für das Vorhaben von US-Präsident Trump.
# # #
Frankfurt/Main - mikeXmedia -
Das nächste deutsche Luftfahrtunternehmen steht vor der Pleite. Der Lufthansa-Partner Luftfahrtgesellschaft Walter ist durch die Corona-Krise in schwere Bedrängnis geraten. Jetzt stehen rund 350 Stellen auf dem Spiel. Bislang ist es nicht gelungen, einen Käufer oder Investor für die kleine Airline zu finden. Mehrere hundert potenzielle Käufer wurden ohne Ergebnis kontaktiert. Jetzt droht zum 1. Juli die Einleitung des Insolvenzverfahrens.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Zur Erforschung einer Corona-Übertragbarkeit durch Haus- oder Zootiere soll es bald eine Meldepflicht geben. Das hat Agrarministerin Klöckner mitgeteilt. Dabei sprach sie vom 3. .Juli, zu dem der Bundesrat grünes Licht für entsprechende Regelungen geben soll. Bislang gibt es noch keine Hinweise, dass sich Halter bei erkrankten Haustieren anstecken können.