Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 30.06.2020 - 6 Uhr

20. 06. 30

+ Paris: Fillon wegen Scheinbeschäftigung verurteilt
+ Düsseldorf: Corona-Beschränkungen verlängert
+ Berlin: Gespräche zwischen Merkel und Macron
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Der frühere Präsidentschaftskandidat in Frankreich, Fillon, ist wegen Scheinbeschäftigung seiner Frau zu fünf Jahren Gefängnis verurteilt worden, drei davon auf Bewährung. Eine Bewährungsstrafe gab es für seine Frau. Sie war jahrelang auf Parlamentskosten bei ihrem Mann im Parlament beschäftigt. Die Anwälte von Fillon kündigte an, Berufung einlegen zu wollen.

# # #

Düsseldorf - mikeXmedia -
Im Kreis Gütersloh bleibt das öffentliche Leben um eine weitere Woche eingeschränkt. Die verschärften Corona-Auflagen nach dem Virusausbruch beim Fleischverarbeiter Tönnies bleiben damit bis zum 7. Juli bestehen. Im Nachbarkreis Warendorf waren die Einschränkungen in der Nacht ausgelaufen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Bundeskanzlerin Merkel und der französische Staatspräsident Macron haben sich kurz vor Beginn der deutschen EU-Ratspräsidentschaft zu Gesprächen getroffen. Dabei ging es unter anderem um den wirtschaftlichen Wiederaufbau nach der Corona-Krise. Es war der erste Besuch eines ausländischen Staatschefs bei der Kanzlerin seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie. Beide unterhielten sich auch über europapolitische und internationale sowie bilaterale Themen.