Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 03.07.2020 - 12 Uhr

20. 07. 03

+ Paris: Französische Mitte-Regierung zurückgetreten
+ Istanbul: Fall Khashoggi wird neu aufgerollt
+ London: Quarantäne-Vorschriften teils aufgehoben
+ Hamburg: Airbus streicht rund 2300 Stellen
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
Wegen der erwarteten Neuausrichtung der französischen Politik durch Präsident Macron, ist die Mitte-Regierung unter Premierminister Philippe am Morgen komplett zurückgetreten. In der Regierung wird es entsprechende Umbesetzungen geben, wie aus Paris mitgeteilt wurde.

# # #

Istanbul - mikeXmedia -
In der Türkei wird der Fall um den ermordeten regierungskritischen saudischen Journalisten Khashoggi erneut aufgerollt. Vor dem Gericht in Istanbul müssen sich zweieinhalb Jahre nach dem Mord 20 Angeklagte verantworten. Die Verhandlung wurde jedoch in Abwesenheit der saudiarabischen Staatsbürger geführt. Die beiden Hauptbeschuldigten sollen die übrigen 18 Angeklagten zum vorsätzlichen Mord unter Folter angestiftet haben.

# # #

London - mikeXmedia -
Großbritannien hat rechtzeitig zum Sommerurlaub die Quarantäne-Vorschriften für Einreisende aus etwa 50 Ländern gelockert. Gut zehn Überseegebiete profitieren von der neuen Regelung, so der Verkehrsminister des Landes, Shapps. Wer unter anderem aus Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien nach Großbritannien kommt, muss ab dm 10. Juli nicht mehr für 14 Tage in Quarantäne.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Der Flugzeughersteller Airbus will im Norden rund 2300 Stellen streichen. Im Bremen und Stade fallen jeweils über 400 und 300, an weiteren Standorten nochmals 40 Stellen weg. Noch im vergangenen Jahr hatte Airbus das Personal am Standort in Hamburg deutlich aufgestockt. Es wurden knapp 1000 Mitarbeiter eingestellt.