Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.07.2020 - 20 Uhr

20. 07. 07

+ Berlin: Austausch über Seenotrettung
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Die EU-Innenminister und Bundesinnenminister Seehofer haben sich heute im Rahmen einer Videokonferenz über die Seenotrettung im Mittelmeer ausgetauscht. Dabei ging es auch um die Forderung Seehofers, dass sich die anderen Nationen stärker an der Rettung und Aufnahme von Bootsflüchtlingen beteiligen. Nur wenige Länder hatten in den vergangenen Monaten Migranten aufgenommen. Italien und Malta hatten etwa erklärt, in der Corona-Krise den Rettungsschiffen keine sicheren Häfen bieten zu können. So entstanden an Bord der Schiffe immer wieder humanitäre Notlagen. Auf der Ocean Viking kam es zu Hungerstreiks und Suizidversuchen mehrerer Geflüchteten. Im Schnitt befanden sich die Migranten rund 10 Tage an Bord der Rettungsschiffe, bevor sie an Land gehen konnten.