+ Neu Delhi: Indien mit steigenden Neuinfektionen
+ Berlin: Sanktionen gegen Russland erwogen
+ Paris: Sahara-Wolke unterwegs
+ Weitere Meldungen des Tages
Neu Delhi - mikeXmedia -
Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat in Indien einen neuen Höchststand erreicht. Binnen 24 Stunden wurden fast 30.000 neue Ansteckungen registriert. Das hat das Gesundheitsministerium zum Wochenbeginn mitgeteilt. Seit Beginn der Pandemie wurden in dem Land bislang etwa 850.000 Fälle registriert, rund 23.000 Menschen starben infolge des Coronavirus. Weiter teilten die Behörden mit, dass inzwischen gut 63 Prozent der Betroffenen die Erkrankung überstanden haben.
# # #
Berlin - mikeXmedia -
Nach dem massiven Hackerangriff auf die Bundesregierung vor fünf Jahren hat Berlin den EU-Mitgliedsstaaten jetzt vorgeschlagen, gemeinsame Sanktionen gegen Russland zu verhängen. Eine Entscheidung in der Sache steht allerdings noch aus, wie aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Linken-Anfrage hervorgeht. Die Behörden vermuten die verantwortlichen Hacker in Russland. Sollte es zu Sanktionen kommen, wäre es das erste Mal, dass das 2017 beschlossene EU-Cybersanktionsregime zur Anwendung kommt.
# # #
Paris - mikeXmedia -
Derzeit befindet sich eine Wolke aus Saharastaub über dem Atlantik. Sie wurde von Erdbeobachtungssatelliten entdeckt und hat riesige Ausmaße. Die Wolke mit dem Namen „Godzilla“ hatte Ende Juni die Karibik und die USA erreicht. Die Staubkonzentration war in diesem Jahr ungewöhnlich dicht, wie weiter mitgeteilt wurde. Die Wolke hatte eine Strecke von etwa 8000 Kilometern zurückgelegt, so die Weltraumorganisation esa.