Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 23.07.2020 - 16 Uhr

20. 07. 23

+ Berlin: Neuer Freiwilligendienst bei der Bundeswehr
+ Freiburg: Haftstrafen für Gruppenvergewaltigung
+ Hamburg: 93-jähriger Ex-SS-Wachmann verurteilt
+ Weitere Meldungen des Tages

Berlin - mikeXmedia -
Ab April kommenden Jahres will die Bundeswehr mit einem neuen Freiwilligendienst bis zu 1000 zusätzliche Kräfte rekrutieren. Das hat Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer in Berlin mitgeteilt. Der neue Dienst soll sechs Monate plus mehrere Monate in den folgenden sechs Jahren dauern. Dabei geht es auch um Heimatschutzeinsätze, wie etwa zur Corona-Bekämpfung. Die neue Möglichkeit soll den bestehenden Freiwilligendienst ergänzen, der nach der Aussetzung der Wehrpflicht vor 9 Jahren gestartet wurde. Von den Wohlfahrtsverbänden kam bereits Kritik an dem Vorhaben.# # #

Freiburg - mikeXmedia -
Das Landgericht in Freiburg hat im Prozess um eine Gruppenvergewaltigung mehrere Angeklagte zu Haftstrafen von bis zu fünfeinhalb Jahren verurteilt. Angeklagt waren elf Männer. Sie hatten im Oktober 2018 eine 18-jährige vergewaltigt. Die Täter waren zwischen 18 und 30 Jahren alt.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Im Stutthof-Prozess in Hamburg ist ein Urteil gefallen. Das Landgericht verurteilte einen früheren SS-Wachmann in einem KZ bei Danzig zu zwei Jahren Jugendstrafe auf Bewährung. Der 93-jährige wurde der Beihilfe zum Mord an über 5000 Menschen und in einem Fall wegen Beihilfe zu einem versuchten Mord für schuldig gesprochen. Der Mann war zur Tatzeit erst 17 Jahre alt.