Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 31.07.2020 - 16 Uhr

20. 07. 31

+ Luxemburg: EU-Wirtschaft mit stärkstem Einbruch
+ Berlin: Baukindergeld boomt
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Die Wirtschaft in der Eurozone hat ihren stärksten Einbruch seit 25 Jahren erlitten. Im zweiten Quartal lag das Bruttoinlandsprodukt im gemeinsamen Währungsraum um über 12 Prozent niedriger als im Vorquartal. Das hat die Statistikbehörde Eurostat zum Wochenende nach einer ersten Schätzung mitgeteilt. Es ist das stärkste Minus seit Beginn der Erhebung im Jahr 1995.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im vergangenen Jahr und im ersten Halbjahr 2020 ist das Baukindergeld für den Bau von Eigenheimen stärker nachgefragt worden. Mehr als neun von zehn Anträgen wurden dabei für den Kauf oder den Bau einer eigenen Immobilie vorgelegt. Das Baukindergeld wird seit 2018 für Familien die ein Haus bauen oder kaufen wollen, gewährt. Pro Kind gibt es 12.000 Euro in zehn Jahresraten von 1.200 Euro. Das Baukindergeld wird zum 31. Dezember des Jahres auslaufen.