Drucken

UKW- und Webradionews. 08.08.2020 - Wochenrückblick

20. 08. 08

+ Wiesbaden: Exporte deutlich eingebrochen
+ Hannover: Weil will SPD-Kanzlerfrage rasch klären
+ Der Wochenrückblick: 03.08.2020 - 07.08.2020

Wiesbaden - mikeXmedia -
Der deutsche Export ist im ersten Halbjahr durch die Corona-Krise tief hinab gezogen worden. Die Warenausfuhren gingen um über 13 Prozent auf rund 577 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr zurück. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Im Mai und im Juni setzte dann eine deutliche Erholung ein. Die Exporte stiegen im Vergleich zu den Vormonaten um fast 15 Prozent an. Das war der stärkste Anstieg seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1990. Im Jahresvergleich liegen die Exporte aber immer noch um 16 Prozent unter dem Vorkrisenniveau.

# # #

Hannover - mikeXmedia -
Der niedersächsische Ministerpräsident Weil will die Kanzlerfrage in der SPD schnell geklärt haben. Direkt nach der politischen Sommerpause soll die Partei sich entscheiden, so der SPD-Landesvorsitzende. Weils Ansicht nach könne die Partei davon profitieren, dass sich die Entscheidung über den Kanzlerkandidaten der CDU in die Länge zieht. Die Union habe zwar gute Umfragewerte, dort streiten sich aber drei Männer um den Parteivorsitz, so Weil. Dies sei im Zusammenhang mit der Kanzlerkandidatur eine eher ungeordnete Situation.