Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.10.2020 - 9 Uhr

20. 10. 05

+ Köln: Ermittlungen zu Sprengsatz
+ Berlin: So wenig Krankmeldungen wie nie
+ Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
In Köln laufen auch heute die Ermittlungen der Polizei zu einem möglichen Sprengsatz weiter. Der verdächtige Gegenstand war von einer Reinigungskraft in einem abgestellten Zug gefunden worden. Laut Polizei befanden sich auch Nägel und eine geringe Menge Schwarzpulver an dem mutmaßlichen Sprengsatz. Zündfähig soll er nicht gewesen sein, akute Gefahr habe zudem nicht bestanden. Die Experten gingen davon aus, dass die Detonation nicht besonders groß gewesen wäre. Hinweise auf den Urheber oder das Motiv gibt es noch nicht.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Laut AOK haben sich während der Corona-Krise deutlich weniger Arbeitnehmer krank gemeldet, als in den Vorjahren. Zwischen Mai und August war die Zahl besonders zurückgegangen. Auch die Techniker Krankenkasse hatte nach einer statistischen Auswertung mitgeteilt, dass die Krankmeldungen auf einem unterdurchschnittlichen Niveau lagen.