Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 05

+ Nizza: Aufräumarbeiten laufen weiter
+ Hamburg: Ermittlungen nach Attacke vor Synagoge
+ Protest am Bundesverkehrsministerium
+ Weitere Meldungen des Tages

Nizza - mikeXmedia -
Nach den schweren Unwettern in Norditalien laufen die Aufräumarbeiten weiter. Wie die Behörden mitteilten, kamen bislang mindestens acht Menschen ums Leben, darunter mehrere Franzosen. Auch in Frankreich, Österreich und der Schweiz war es am Wochenende zu schweren Unwettern gekommen. Straßen wurden überschwemmt, Brücken zerstört und weitere schwere Schäden angerichtet.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Die Polizei in Hamburg ermittelt nach der Attacke auf einen jüdischen Studenten vor einer Synagoge weiter. Die Hintergründe der Tat liegen immer noch im Dunkeln. Bei dem Angreifer, der festgenommen werden konnte, handelt es sich um einen Deutschen aus Berlin mit kasachischen Wurzeln. Er macht einen extrem verwirrten Eindruck, so eine Polizeisprecherin. Bislang konnte der Mann noch nicht vernommen werden. In die Ermittlungen ist inzwischen auch der Staatsschutz eingeschaltet.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Aus Protest gegen Waldrodungen in Hessen haben Umweltaktivisten am Morgen die Seiteneingänge des Bundesverkehrsministeriums in Berlin blockiert. Rund 80 Mitglieder von Extinction Rebellion hatten sich an der Aktion beteiligt. Seit dem 1. Oktober finden im Dannenröder Wald Rodungen für den Bau der Autobahn 49 statt. Bei der Blockade am Bundesverkehrsministerium war auch die Polizei im Einsatz. Über Zwischenfälle gab es keine Berichte.