Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 05.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 05

+ Baku: Russland besorgt über Gewalteskalation
+ Brüssel: Von der Leyen in Quarantäne
+ Hamburg: Attacke von Hamburg mutmaßlich versuchter Mord
+ Weitere Meldungen des Tages

Baku - mikeXmedia -
Russland hat sich besorgt über die schweren Gefechte in der Region Berg-Karabach geäußert. Dort eskalieren die Auseinandersetzungen zwischen Aserbaidschan und Armenien weiter. Die Opferzahlen steigen unterdessen in beiden Regionen weiter, auch unter der Zivilbevölkerung. Vom russischen Außenminister wurde eine schnellstmögliche Waffenruhe gefordert.

# # #

Brüssel - mikeXmedia -
Ursula von der Leyen ist positiv auf Corona getestet worden. Sie hat sich bereits in Quarantäne begeben. Die Infektion wurde vermutlich bei einem Termin in der vergangenen Woche übertragen. Die betroffene Person ist am Sonntag positiv auf das Coronavirus getestet worden, so von der Leyen zum Wochenbeginn im Internet.

# # #

Hamburg - mikeXmedia -
Der Angriff auf einen jüdischen Studenten vor einer Hamburger Synagoge ist von den Behörden als versuchter Mord eingestuft worden. Das haben Polizei und Generalstaatsanwaltschaft mitgeteilt. Es besteht aber auch der verdacht eines mutmaßlich antisemitischen Hintergrunds. Die Ermittlungen zu dem Fall dauern an. Der mutmaßliche Täter konnte bislang noch nicht zu seinen Beweggründen befragt werden.