Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 06.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 06

+ Paris: Weitere Corona-Einschränkungen
+ Stockholm: Nobelpreis für Virus-Entdeckung
+ Köln: Weiter Rätselraten über Sprengsatz
+ Weitere Meldungen des Tages

Paris - mikeXmedia -
In Frankreich gelten in der Hauptstadt Paris im Kampf gegen die weitere Ausbreitung des Coronavirus weitere Beschärnkungen. Bars und Cafes wurden geschlossen. Restaurants dürfen vorerst noch weiter geöffnet haben, wie vom Pariser Polizeipräfekt mitgeteilt wurde. Man müsse verhindern, dass das Gesundheitssystem überlastet werde. In den Vorstädten und der City gilt nun die höchste Alarmstufe. Die neuen Maßnahmen gelten zunächst für zwei Wochen.

# # #

Stockholm - mikeXmedia -
Der Nobelpreis für Medizin geht in diesem Jahr an die Amerikaner Alter und Rice und den Briten Houghton für die Entdeckung des Hepatitis-C-Virus. Das hat das zuständige Institut in Stockholm mitgeteilt. Die Entdeckung der Preisträger macht es möglich, dass die vom Virus verursachten Erkrankungen der Leber inzwischen geheilt werden können, so das Nobelkomitee. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für den Kampf gegen die durch Blut übertragene Krankheit.

# # #

Köln - mikeXmedia -
Die Polizei in Köln rätselt weiter über einen vermeintlichen Sprengsatz, der von einer Reinigungskraft auf einer Zugtoilette entdeckt wurde. Inzwischen ermitteln Anti-Terror-Staatsanwälte wegen Vortäuschung einer Straftat. Die Bombe war offenbar nicht funktionstüchtig, wie mitgeteilt wurde. Auf den Urheber oder die Motive für die Tat gibt es weiterhin keine Anhaltspunkte. Ein politisches Motiv wird aktuelle ausgeschlossen.