Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 07.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 07

+ Luxemburg: Ungarn verstößt erneut gegen EU-Recht
+ Berlin: Erkenntnisse zu Sicherheitsbehörden und Rechtsextremismus
+ München: ADAC präsentiert Studie zu Lufttaxis
+ Weitere Meldungen des Tages

Luxemburg - mikeXmedia -
Ungarn hat schon wieder gegen geltendes EU-Recht verstoßen. Das Hochschulgesetz der rechtsnationalen Regierung in Budapest ist nicht zulässig. Es setzt unter anderem auf eine Universität, die durch einen US-Milliardär gegründet wurde. Der Europäische Gerichtshof hat in diesem Jahr bereits vier Urteile in politisch brisanten Fällen gegen die ungarische Regierung von Ministerpräsident Orban gefällt. Dabei ging es unter anderem um die Umverteilung von Flüchtlingen in der EU, die Unterbringung von Migranten in Transitlagern und um weitere Verstöße gegen EU-Recht.# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einem aktuellen Lagebericht hervorgeht, finden sich bei rechtsextremistischen Auffälligkeiten von Mitarbeitern deutscher Sicherheitsbehörden, nur selten Hinweise auf Kontakte in die rechte Szene. Zwischen Januar 2017 und März 2020 gab es rund 320 Fälle in den Ländern und knapp 60 Verdachtsfälle bei den Sicherheitsbehörden des Landes. Nur in zwei erfassten Fällen stellte sich heraus, dass es eine Mitgliedschaft in einer rechtsextremistischen Organisation gab. Meist ging es nur um entsprechende Äußerungen, die Nutzung von Symbolen, Parolen oder Bildern in Chats oder sozialen Medien.

# # #

München - mikeXmedia -
Der ADAC stellt am 14. Oktober eine neue Studie zu Lufttaxis vor. Diese Multikopter könnten als schnelle Notarztzubringer oder für Rettungsdienste zu einer modernen Alternative werden. Es wurde untersucht, ob und unter welchen Voraussetzungen die Notfallversorgung in Deutschland damit verbessert werden könnte. Die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie sind wohl vielversprechend, so der ADAC vorab in einer Pressemitteilung.