Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 08

+ Mexiko Stadt: Hurrikan zieht auf die USA zu
+ London: September war weltweit der wärmste
+ Nizza: Milliardenschäden nach Unwettern
+ Weitere Meldungen des Tages

Mexiko Stadt - mikeXmedia -
Die mexikanische Yucatan Halbinsel bereitet sich auf den stärksten Sturm seit 15 Jahren vor. Vom Karibischen Meer hält Hurrikan „Delta“ auf die Region zu. Er wird aktuell mit Stufe 4 bis 5 klassifiziert und hat die Cayman-Inseln bereits hinter sich gelassen. Der Hurrikan bringt Windgeschwindigkeiten von um die 250 Stundenkilometer mit sich. Es wird nicht ausgeschlossen, dass der Hurrikan später auch in den USA auf Land treffen wird.

# # #

London - mikeXmedia -
Wie aus Untersuchungen hervorgeht, war der September weltweit der wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Im Schnitt lagen die Temperaturen um 0,05 Grad höher als im September 2019. Auffällig warm war es den Untersuchungen zufolge vor allem in der Arktis, in Teilen Südamerikas und in Australien. Für die Untersuchung waren Datensätze seit 1979 herangezogen worden.

# # #

Nizza - mikeXmedia -
Durch die jüngsten Unwetter in Italien und Frankreich sind Schäden in Milliardenhöhe angerichtet worden. Am Wochenende war es zu massiven Regenfällen und heftigen Stürmen gekommen, zahlreiche Flüsse traten über die Ufer, es kam zu erheblichen Überschwemmungen. Im Nordwesten Italiens und im Bergland bei Nizza wurden Straßen und Brücken zerstört. Mehrere Menschen kamen bei den Unwettern ums Leben.