Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 08.10.2020 - 16 Uhr

20. 10. 08

+ München: Weiter Streit um uneinheitliches Vorgehen
+ Wiesbaden: Leichtes Exportplus
+ Berlin: Rätselraten um Angeklagten-Namen
+ Weitere Meldungen des Tages

München - mikeXmedia -
Das richtige Vorgehen im bundesweiten Kampf gegen Corona ist weiter umstritten. Kritisiert wird vor allem die nun wieder uneinheitlichen Regelungen der Bundesländer, dabei auch die Frage, welches Modell denn anzuwenden ist. Neben Alkohol- und Partyverboten gibt es auch wieder innerdeutsche Reiseverbote für Personen aus Hotspots.

# # #

Wiesbaden - mikeXmedia -
Die Exportwirtschaft in Deutschland kommt mit kleinen Schritten aus dem Corona-Tief. Die Ausfuhren im August sind um 2,4 Prozent im Vergleich zum Vormonat gestiegen. Das hat das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitgeteilt. Die Exporte lagen insgesamt bei rund 91 Milliarden Euro, damit aber um 10,2 Prozent im Minus. Die Einfuhren hatten sich ebenfalls verringert. Sie sanken um fast 8 Prozent auf etwa 78 Milliarden Euro.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im Prozess um einen mutmaßlichen Auftragsmord in Berlin macht der Angeklagte ein Geheimnis um seinen Namen. Der Vorsitzende Richter wusste zum Prozessauftakt nicht, wie er den Mann ansprechen soll. Er entschied sich für „Herr Angeklagter“. Dies sei wenigstens unverfänglich. Das Verfahren wird als brisant eingestuft. Möglicherweise gibt es in dem Fall auch Zusammenhänge zum russischen Staat.