Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 09.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 09

+ Washington: Entführung und Komplott vereitelt
+ Berlin: Streiks im ÖPNV
+ Berlin: Räumung in der Hausbesetzerszene
+ Weitere Meldungen des Tages

Washington - mikeXmedia -
US-Ermittler haben ein Komplott gegen die Regierung des US-Bundesstaats Michigan durchkreuzt. Offenbar solle die Gouverneurin zudem entführt werden. Wie die Behörden mitteilten, wurden 13 Personen festgenommen, sechs Männern drohen wegen verschiedener Vorwürfe auch Anklagen auf Bundesebene. Die Verdächtigen sollen versucht haben, einen Bürgerkrieg anzuzetteln und den gesellschaftlichen Zusammenbruch herbeizuführen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Im ÖPNV hat der Freitag mit zum Teil erheblichen Behinderungen begonnen. Unter anderem hatten die Angestellten ihre Arbeit in Berlin, Brandenburg und Bayern niedergelegt. Die Gewerkschaften hatten im Tarifstreit zu Warnstreiks aufgerufen. Betroffen waren Busse und Bahnen. Privatbusse, die im Auftrag der Anbieter fuhren, waren jedoch uneingeschränkt auf den Straßen unterwegs. Im Tarifstreit bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln ist es bislang noch nicht zu einer Annäherung zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretern gekommen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In Berlin hat in der Nacht eine großangelegte Räumungsaktion um ein besetztes Gebäude im Bezirk Friedrichshain begonnen. Die Einsatzkräfte verschafften sich zum Haus „Liebig 34“ per Kettensäge und Brecheisen Zutritt. Weitere Beamte waren über Leiterwagen in ein Fenster im ersten Stock eingestiegen. Dabei kamen auch Trennschleifer zum Einsatz.