Drucken

UKW- und Webradionews. 10.10.2020 - Wochenrückblick

20. 10. 10

+ Frankfurt/Main: Kaum Bewegung in der Gründerszene
+ Berlin: Nutri-Score kommt
+ Der Wochenrückblick: 05.10.2020 - 09.10.2020

Frankfurt - mikeXmedia -
In der Gründerszene hat sich im vergangenen Jahr kaum etwas getan. Die Zahl der Start-Ups ist deutlich zurückgegangen. Rund 70.000 Unternehmen gab es und damit etwa so viele wie auch im Jahr 2018. Der Anstieg war in den Jahren von 2016 bis 2018 kontinuierlich gestiegen. Grund für die aktuelle Entwicklung war die abgeschwächte Konjunktur bei einem zugleich stabilen Arbeitsmarkt. Durch reichlich offene Stellen hatten sich offenbar weniger Menschen gezwungen gesehen, einen Sprung in die Selbständigkeit zu wagen.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Der Bundesrat hat den Weg für die Einführung eines neuen Lebensmittel-Qualitäts-Logos freigemacht. Die Hersteller können Nutri-Score künftig freiwillig verwenden. Anfang November soll die neue Kennzeichnung in Kraft treten. Sie soll auf der Frontseite von Fertigprodukten den Verbrauchern die Auswahl für eine gesündere Ernährung erleichtern.