Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 12

+ Bangkok: Ermittlungen nach Zugunglück
+ Rom: Rettung der Alitalia geht weiter
+ Hofheim: Festnahme nach tödlichem Autorennen
+ Berlin: Viele sind überqualifiziert im Job
+ Weitere Meldungen des Tages

Bangkok - mikeXmedia -
Nach einem Zugunglück in Thailand laufen auch zum Wochenbeginn die Ermittlungen der Polizei weiter. Bislang ist noch unklar, wie es gestern zum Zusammenstoß zwischen einem Zug und einem Bus kommen konnte. Das Unglück hatte 17 Todesopfer und Dutzende Verletzte gefordert, so die zuständigen Behörden in dem Land.

# # #

Rom - mikeXmedia -
Italien hat den Grundstein zum staatlich gesteuerten Umbau der angeschlagenen Landes-Airline Alitalia gelegt. Die Finanzlage des Unternehmens hatte sich in den vergangenen Monaten vor allem durch die Corona-Krise weiter erheblich verschlechtert. Alitalia ist bereits seit 2017 insolvent, hatte sich bislang aber mit aller Kraft gegen das unternehmerische Ende gestemmt. Die Airline soll jetzt in einem neuen Unternehmen, mit neuem Namen fortgeführt werden. Dazu hatten vier Minister der Mitte-Links-Regierung ein entsprechendes Dekret unterzeichnet. Es sieht die Gründung eines neuen nationalen Luftverkehrsunternehmens vor, wie der Finanzminister von Italien mitteilte.

# # #

Hofheim - mikeXmedia -
Nach einem mutmaßlich illegalen Autorennen hat die Polizei eine weitere Person festgenommen. Bei dem Vorfall auf der A66 bei Hofheim war am Samstag ein Unbeteiligter ums Leben gekommen. An dem mutmaßlichen Rennen war auch ein flüchtiger Sportwagenfahrer beteiligt. In den Unfall auf der Autobahn sollen insgesamt drei Autofahrer in Sportwagen beteiligt gewesen sein, so die Ermittlungsbehörden.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie aus einer aktuellen Antwort des Bundestags auf eine Linken-Anfrage hervorgeht, hat etwa jeder achte Angestellte in Deutschland einen Job unterhalb seines eigentlichen Ausbildungsniveaus. Dabei handelt es sich um knapp über 4 Millionen sozialversicherungspflichtige Beschäftigte. Das entspricht 12 Prozent der insgesamt über 33 Millionen Angestellte, die eine Tätigkeit unterhalb ihrer Qualifikation ausüben. Bei den Minijobbern hingegen war formal sogar jeder Fünfte überqualifiziert und damit etwa eine Million Menschen.