Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 12.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 12

+ Istanbul: Türkei schickt wieder Forschungsschiff ins Mittelmeer
+ Berlin: Kritik an Corona-Maßnahmen wächst weiter
+ Berlin: Pistorius will Extremismus-Studie bei der Polizei
+ Weitere Meldungen des Tages

Istanbul - mikeXmedia -
Die Türkei hat erneut ein Forschungsschiff ins östliche Mittelmeer geschickt. Es soll bis zum 20. Oktober seismische Untersuchungen, unter anderem auch südlich einer griechischen Insel durchführen. Das hat die türkische Marinebehörde zum Wochenbeginn mitgeteilt. Zwei weitere Schiffe begleiten das Forscherteam. Zuletzt waren Griechenland und die Türkei wegen ähnlicher Forschungsunternehmungen aneinander geraten.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Zahlreiche Politiker in Deutschland fordern die Rücknahme der in der vergangenen Woche beschlossenen Beherbergungsverbote. Der Regierende Bürgermeister von Berlin, Müller und NRW-Ministerpräsident Laschet kündigten bereits an, das Thema auch am Mittwoch bei der Ministerpräsidentenkonferenz zur Sprache bringen zu wollen. Mit dem Beherbergungsverbot will die Bundesregierung des weiteren Ausbruch von Corona zumindest ansatzweise unter Kontrolle bringen. Die Maßnahmen von Bund und Ländern werden inzwischen wesentlich häufiger kritisiert und auf ihre Wirksamkeit infrage gestellt, als noch zu Beginn der Pandemie Anfang des Jahres.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Wie der niedersächsische Innenminister Pistorius mitgeteilt hat, wird es in seinem Bundesland schon bald eine Studie über Extremismus bei der Polizei geben. Dies soll zumindest in Niedersachsen recht schnell der Fall sein, so der Innenminister. Er sprach in einem Zeitungsinterview von antidemokratischen Glutnestern, die man schnell erkennen und ersticken müsste. Wissenschaftler sollen die Polizei deswegen beim Einsatz vor Ort in einer qualitativen Studie strukturiert begleiten. Eine solche Begleitung würde aus Sicht von Pistorius in einer „Handvoll“ Bundesländern ausreichen.