Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2020 - 6 Uhr

20. 10. 13

+ Köln: Bürger halten Medien für glaubwürdig
+ Berlin: Schulden steigen weiter
+ Weitere Meldungen des Tages

Köln - mikeXmedia -
Während sich in Deutschland die Corona-Situation langsam wieder zuspitzt, wird immer häufiger auch Kritik an der medialen Berichterstattung über Zahlen, Statistiken und die Verbreitung von Panik geäußert. Einer aktuellen Umfrage schätzen aber rund 70 Prozent der Bürger die Medien glaubwürdiger ein, als noch vor Jahren. Im Vergleich zu 2015 entspricht dieser Prozentsatz einem Höchstwert. Damals hielten nur gut 50 Prozent der Befragten die Medien für Glaubwürdig.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
In jeder Sekunden steigen die Schulden von Bund, Ländern und Kommunen um über 10.400 Euro. Damit tickt die Schuldenuhr des Bundes und der Steuerzahler so schnell wie noch nie zuvor. In diesem Jahr sollen Rekordschulden von 330 Milliarden Euro gemacht werden. Die Kredite sind vor allem der Corona-Krise geschuldet. Bund und Länder hatten Milliardenschwere Hilfsprogramme zur Abmilderung der wirtschaftlichen Folgen auferlegt. Während einige Branchen, wie etwa Fahrradhändler, von der Pandemie profitierten, kam es in anderen Bereichen zu erheblichen Einbrüchen. So wird sich die deutsche Stahlindustrie nach Einschätzung von Experten nur langsam von der Corona-Krise erholen. Im kommenden Jahr müsse sogar noch mit einem weiteren Abbau von Arbeitsplätzen in Höhe von 3000 Stellen gerechnet werden, heißt es im aktuellen Stahlbericht.