Drucken

UKW- und Webradionachrichten. 13.10.2020 - 12 Uhr

20. 10. 13

+ Moshi: Großbrand am Kilimandscharo
+ Bruckberg: Jugendliche bei Zugunglück getötet
+ Berlin: Berherbungsverbot weiter unter Kritik
+ Weitere Meldungen des Tages

Moshi - mikeXmedia -
Am Kilimandscharo sind bis zu 600 Feuerwehrleute im Einsatz um einen dortigen Großbrand zu löschen. Die Flammen wüten auf einer Höhe von 2700 Metern an der Südflanke des höchsten afrikanischen Berges. Starke Winde fachen die Brände immer wieder an und haben bereits ein großes Gebiet der dortigen Heide- und Moorlandschaft zerstört. Das Feuer war am vergangenen Sonntag aus bislang noch unbekannter Ursache ausgebrochen.

# # #

Bruckberg - mikeXmedia -
Bei einem Zugunglück auf einem Bahnhof bei Landshut sind am Morgen zwei Schüler erfasst und tödlich verletzt worden. Die beiden im Alter von 13 und 17 Jahren wollten einen zur Abfahrt bereitstehenden Zug erwischen und rannten über die Gleise. Dabei wurden sie von einem durchfahrenden Regionalzug erfasst. Der Zugführer wollte nach Angaben der Polizei noch eine Notbremsung einleiten, es sei aber zu spät gewesen. Anwesende Schüler und Pendler wurden von einem Notfallteam betreut. Die Zugstrecke wurde komplett gesperrt.

# # #

Berlin - mikeXmedia -
Kurz vor der morgigen Konferenz der Länderchefs steht das Berherbergungsverbot vieler Bundesländer zum Schutz vor Corona-Infektionen weiter unter heftiger Kritik. Die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten warnte vor existenziellen Risiken für die Betriebe. Auch zahlreiche Politiker stellten die Wirksamkeit der geplanten Maßnahmen deutlich infrage. Sie mahnten außerdem, dass uneinheitliche Corona-Regeln zur Verunsicherung der Bürger und Akzeptanzproblemen beitragen. Vom Städte- und Gemeindebund wurde die Politik aufgefordert, die Regeln zu vereinheitlichen.